Hey, ich bin Oliver! Ich bin geprüfter Betriebswirt mit Fokus auf Marketing, lebe in Frei­burg, beschäftige mich mit iPad-Produktivität und Energie, fahre Rennrad und Brompton.




#projectipadonly / #bromvoyage

Affinity launches professional desktop publisher for Mac with integrated vector design and image editor apps →

While Publisher itself will come to iPad later, owners of Affinity Designer and Photo on iPad will be able to open, edit and export Publisher documents, on the move, from today.

Gestern hat Serif mit dem Affinty Publisher eine DTP-Software vorgestellt, die man als ernst­zu­nehmende Alternative zu Adobe InDesign bezeichnen kann. Da InDesign in meinem beruflichen Alltag eine wirklich extrem große Rolle spielt und ich mit der jüngsten Version (CC 14.0) eigentlich nur Probleme habe, sind das schon mal sehr gute Neuigkeiten. Zumal die Beta von Affinity Publisher, durch die ich mich schon durch geklickt hatte, recht vielversprechend aussah.

Das eigentliche Highlight bzw. der Grund, warum der Publisher in naher Zukunft in meinem Alltag eine große Rolle spielen könnte, ist die Tatsache, dass eine iPad-Version angekündigt wurde. Das war eher nicht abzusehen, da Affinity Nachfragen in diese Richtung stets mit dem Hinweis auf vollen Fokus auf die Mac-/Windows-Version abgetan hat. Um die Vorfreude zu zügeln (oder eher anzuheizen?) hat uns Serif jedoch schon mal ein kleines Bonbon zugeworfen: Die heute ausgelieferten Updates der iPad-Versionen von Affinty Photo und Designer können das neue Publisher-Format nicht nur öffnen und editieren, die Änderungen können auch direkt im Publisher-Format gespeichert werden. So ist bereits jetzt ein nahtloser Wechsel zwischen dem Mac und dem iPad möglich.

Aktuell gibt es 20% Rabatt auf den Publisher – für 44 Euro kann man hier wirklich nichts falsch machen!


 
Kritik oder Lob? Schreib mir bei Twitter! Wenn es hier etwas neues gibt, erfährt man es dort meist als erstes. ✌️

Diese Website wird mit 💙 und WordPress betrieben. Gecodet – auf Basis von UIkit – und getextet wird mit einem iPad. Impressum und Datenschutz. 🏳️‍🌈

Hey, ich bin Oliver! Ich bin geprüfter Betriebswirt mit Fokus auf Marketing, lebe in Frei­burg, beschäftige mich mit iPad-Produktivität und Energie, fahre Rennrad und Brompton.




#projectipadonly / #bromvoyage