Hey, ich bin Oliver! Ich habe irgendwas mit Medien gelernt, lebe in Freiburg, beschäftige mich beruflich mit Energie und fahre Rad.



#projectipadonly

Podcastideen.

Am Dienstag Abend musste ich via Twitter einen Gedanken loswerden:

Ich würde ja wahnsinnig gern einen Podcast produzieren.

Zwei Antworten lauteten „Mach doch!“ und „What are you waiting for“, zwei weitere stellten die Frage nach Themen-Ideen in den Raum. Da 140 Zeichen für die Antwort etwas knapp sind, hier meine beiden Ideen.

Zum einen gibt es da natürlich das Thema iPad-Produktivität, das ich gern über meinen Blog hinaus behandeln würde. Ähnlich wie bei Canvas stünden verschiedene Apps und Workflows sowie iOS selbst im Mittelpunkt. Darüber hinaus würde ich mich gern mit den Einsatzgebieten von iOS-Geräten im beruflichen Umfeld beschäftigen. Im Alleingang macht so ein Podcast allerdings meiner Meinung nach wenig Sinn – lebendig würde es vermutlich nur im Dialog – mit einem Co-Host oder wechselnden Interviewpartnern.

Meine zweite Idee wäre quasi die reportageartige Vertonung und atmosphärische Auseinandersetzung mit meinen Interessen. Ähnlich wie im Hörspiel möchte ich das gesprochene Wort mit passenden Geräuschen unterlegen oder die Geräusche über Teile des Podcasts auch mal für sich sprechen lassen. Wenn ich zum Beispiel über das Rennradfahren berichte, dann möchte ich das Schnurren des Freilaufs, das Klacken der Schaltung, den Fahrwind und das Schnaufen am Berg hören. Wenn ich über meine Eindrücke einer Kunstausstellung berichte, dann möchte ich das Gemurmel in der Eingangshalle, das „Viel Vergnügen“ des Kartenabreißers und die Schritte in den Ausstellungsräumen hören.

Bisher habe ich absolut keine Ahnung von Audio-Aufnahme oder -Verarbeitung. Beste Vorraussetzungen also um das Projekt irgendwann anzugehen.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Blog wird mit 💙 und WordPress betrieben. Gecodet – auf Basis von UIkit – und getextet wird ausschließlich mit einem iPad . Impressum. 🏳️‍🌈

Hey, ich bin Oliver! Ich habe irgendwas mit Medien gelernt, lebe in Freiburg, beschäftige mich beruflich mit Energie und fahre Rad.



#projectipadonly