Hey, ich bin Oliver! Ich habe irgendwas mit Medien gelernt, lebe in Freiburg, beschäftige mich beruflich mit Energie und fahre Rad.



#projectipadonly

Wenn entzippen zum Problem wird …

Sicher, ich hätte zunächst über die besten Mail-Apps für iOS berichten können. Oder ich hätte mich ausführlich zu meiner neuen Tastatur-Hülle (Logitech Type+ – gutes Teil!) äußern können. Aber nein, ich muss ja unbedingt herausfinden ob ein iPad einen Computer ersetzen kann. Also rein in den Alltag um damit zu beginnen die Grundlagen für ein kleines Web-Projekt zu schaffen.

Dafür habe ich mir zunächst Coda for iOS gegönnt – für nicht gerade günstige 24,99 Euro. Die App ist jeden Cent wert – gutes und durchdachtes Design, ein integrierter File-Manager und SSH-Terminal. Nach dem Einrichten der FTP-Zugänge wollte ich mein – derzeit präferiertes – Font-end Framework UIkit sowie eine aktuelle WordPress-Version herunter- und auf meinen Server hochladen. Es wurde kompliziert. Denn sowohl das Framework als auch WordPress kommen natürlich als ZIP daher.

Apps zum entzippen gibt es zwar unzählige, doch keine der getesteten bot gleich die Verbindung zum FTP-Server. Wenn überhaupt führte der (Um)Weg immer über einen Cloud-Dienst und dafür wurden ein paar Euro für die sogenannte “Pro”-Version fällig. Meine Begeisterung hielt sich schwer in Grenzen und ich verfluchte erstmalig mein grandioses Experiment. Dann kam der rettende Tipp von Dominic: Documents von Readdle! Interessanterweise befand sich die App bereits in meiner Bibliothek. Ich konnte mich jedoch absolut nicht mehr an sie erinnern.

Nun, Documents ist großartig! Die App löst nicht nur ganz hervoragend das beschriebene Problem, sie wird in der nächsten Zeit wohl auch eine zentrale Rolle auf meinem iPad spielen und dabei als Finder-/Explorer-Ersatz dienen. Immer wenn Dokumente und Daten von A nach B müssen wird Documents zur Schnittstelle. Ganz nebenbei werden die Apps für OneDrive und Dropbox ersetzt, da beide – von mir genutzen Dienste – bereits integriert sind.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Blog wird mit 💙 und WordPress betrieben. Gecodet – auf Basis von UIkit – und getextet wird ausschließlich mit einem iPad . Impressum. 🏳️‍🌈

Hey, ich bin Oliver! Ich habe irgendwas mit Medien gelernt, lebe in Freiburg, beschäftige mich beruflich mit Energie und fahre Rad.



#projectipadonly